Aktuelles

Düsseldorf, 13.09.2024. Am 19. August 2024 hat NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk den Entwurf des Haushalts 2025 an das Landesparlament übermittelt. Dieser Haushaltsplanentwurf enthält so viele Kürzungen im sozialen Bereich wie nie zuvor. Nach Berechnungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW betragen die Kürzungen alleine im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit knapp 89 Millionen Euro.
„Ehrenamt und Hauptamt des DRK entwickeln gewaltige Kraft und helfen“
Düsseldorf/Münster, 05.09.2024. Der aktuelle NRW-Haushaltsentwurf 2025 sieht neben Kürzungen an die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Höhe von 2,1 Millionen Euro auch Kürzungen bei zahlreichen gesellschaftspolitischen Programmen vor. Sollten die Kürzungen der NRW-Landesregierung tatsächlich so umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben. Daher weisen wir heute, am Internationalen Tag der Wohltätigkeit, zusammen mit allen weiteren Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege in NRW mit einer außergewöhnlichen Kürzung unseres Logos auf…
Düsseldorf, 03.09.2024. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 3. September 2024 gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West eine Blutspendenaktion in den Räumlichkeiten des Ministeriums initiiert. Ministerin Ina Scharrenbach ist dabei mit gutem Beispiel vorangegangen und hat selbst Blut gespendet.
Düsseldorf, 29.08.2024. "Blutspenden sind ein unverzichtbarer Beitrag für eine gesicherte medizinische Versorgung", so Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in seiner Ansprache an die Mitarbeitenden des Ministeriums und des Deutschen Roten Kreuzes anlässlich eines Blutspendetermins in seinem Ministerium.
Köln, 18.08.2024. Auf dem NRW-Tag in Köln präsentierte sich die Vielfalt von Nordrhein-Westfalen an mehr als 250 Ständen, auf Bühnen und Sportparcours - und das DRK war auch mit dabei!
Düsseldorf/Münster, 09.08.2024. Um die Versorgung schwerkranker Patienten in den kommenden Wochen sicherzustellen, braucht der DRK-Blutspendedienst West dringend Ihre Hilfe. Stephan David Küpper vom DRK-Blutspendedienst West warnt: „Die Auslastung der angebotenen Blutspendetermine ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Weniger als 50 Prozent der Terminslots sind belegt, normalerweise liegt diese Quote bei über 80 Prozent."
Düsseldorf, 06.08.2024. Am 6. August 2024 empfing die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Ina Scharrenbach MdL den neuen Präsidenten des DRK Landesverbandes Nordrhein Dr. Alexander Schröder-Frerkes zu einem Antrittsbesuch.

Düsseldorf, 17.07.2024. Am 17. Juli 2024 empfing der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales Karl-Josef Laumann MdL den neuen Präsidenten des DRK Landesverbandes Nordrhein Dr. Alexander Schröder-Frerkes zu einem Antrittsbesuch. Begleitet wurde der Präsident durch den Leiter des Rotkreuz-Büros NRW Dr. Sascha Rolf Lüder. Im Gespräch wurde insbesondere die bevorstehende Novelle des Rettungsgesetzes Nordrhein-Westfalen thematisiert. Darüber hinaus wurde auch die Bedeutung einer gesicherten und sicheren Versorgung der Bevölkerung mit Blut angesprochen.

Düsseldorf, 03.07.2024. Heute übergab die Freie Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen ihrer Kampagne "NRW bleib sozial!" 29.475 Unterstützerstimmen an die Landesregierung. Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen) und Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) nahmen diese für die Landesregierung entgegen.
  • 1 von 9