DRK in Nordrhein-Westfalen: Positionen zur Landtagswahl

Düsseldorf/Münster, 10.03.2022. Was braucht es, um auch in Zukunft ein gelingendes Zusammenleben in unserem Land zu gewährleisten? Parteien und Politiker geben zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 dazu unterschiedliche Antworten. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme schließlich darüber, wie die Gestaltung unseres Landes aussehen wird. Die zukünftige Landesregierung wird mit ihren Entscheidungen und Beschlüssen Nordrhein-Westfalen entsprechend gestalten.

Das DRK versteht sich als Partner der politisch handelnden Akteure. In unserem Land tragen zahlreiche Ehren- und Hauptamtlichen des Roten Kreuzes maßgeblich für den Zusammenhalt und den Wohlergehen der Menschen bei. Ob im Katastrophenschutz oder dem Rettungsdienst, in unseren Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen oder mit unserer Kinder- und Jugendarbeit – stets nimmt das DRK in Nordrhein-Westfalen kompetent und zuverlässig gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr. Wir müssen daher auch weiterhin den Dialog mit den politisch Handelnden suchen und verstetigen.

Die Landtagswahl am 15. Mai 2022 gibt uns Anlass zur Positionierung. Um auch in Zukunft ein gelungenes Zusammenleben in unserem Bundesland zu gewährleisten, braucht es die Umsetzung dieser Forderungen:

• Es braucht einen modernen Bevölkerungsschutz.
  • Es braucht eine gesicherte und sichere Blutversorgung.
  • Es braucht eine soziale und inklusive Gesellschaft.
  • Es braucht eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft.

Diese Botschaften und Anliegen sind die Einladung zu einem Dialog. Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über einen konstruktiven Austausch, die aktive Unterstützung und Umsetzung sowie den weiteren Dialog.