DRK in NRW: Kein kalter Kaffee

Rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai schenkten Tagen Rotkreuzler*innen an zahlreichen Standorten in NRW Gratis-Kaffee aus. Unter dem Motto: „Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“ kamen sie an belebten Plätzen mit Passanten ins Gespräch.

Am Weltrotkreuztag war das Deutsche Rote Team in ganz NRW unterwegs, um heißen Gratis-Kaffee auszugeben. Warum? Weil Helfen im Sinne der Menschlichkeit "KEIN KALTER KAFFEE" ist.
Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit oder im Blutspendedienst – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr. Große Resonanz fand die Kaffee-Aktion im Düsseldorfer Landtag, wo Helferinnen und Helfer aus den Landesverbänden Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie dem Kreisverband Düsseldorf den Abgeordneten Kaffee auszuschenken.  Zudem überreichten sie die  Broschüre "Das Deutsche Rote Gespräch", in der das DRK in NRW anlässlich der anstehenden Landtagswahl am 14. Mai fünf Meilensteine für eine menschliche Gesellschaft zusammengestellt hat. Darin geht es um die Stärkung des Ehrenamts, die Förderung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, die Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit, die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft und die Schaffung von besseren Rahmenbedingungen für Fachkräfte in der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. „Wir möchten mit der Politik darüber ins Gespräch kommen, was es braucht, um ein gelingendes Zusammenleben in unserem Bundesland auch in Zukunft zu gewährleisten“, erklärte Hartmut Krabs-Höhler, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Nordrhein. „Unsere Kernpositionen bringen Erfahrungen auf den Punkt, die wir tagtäglich mit den Menschen vor Ort, im Zivil- und Katastrophenschutz, in unseren Kitas, Senioreneinrichtungen oder Familienzentren sowie in der Flüchtlingshilfe machen“, so Dr. Hasan Sürgit, Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.
DANKE an alle Engagierten, die diese tolle Aktion organisiert und umgesetzt haben. DANKE an die Kaffee-Rösterei Heimbs, die unsere Aktion im Landtag mit Kaffee gesponsert hat. Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.
Hintergrund DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe
Die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe e.V. sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen - orientiert allein an dem Maß der Not. Das DRK-Netzwerk in NRW setzt sich zusammen aus zwei Landesverbänden, 67 Kreisverbänden, 402 Ortsvereinen und fünf DRK-Schwesternschaften. Im DRK engagieren sich in NRW rund 500.000 fördernde Mitglieder, ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte. Zu den vielfältigen Aufgabenfeldern des Roten Kreuzes zählen Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Freiwilligendienste, Rettungsdienst, Blutspendedienst, Suchdienst, Katastrophenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus nimmt das DRK auch internationale humanitäre Aufgaben wahr.