Innenministerium würdigt das Ehrenamt

Düsseldorf, 21. Mai 2019. Zusammen mit 350 weiteren Gästen aus Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen trafen sich Vertreter und Ehrenamtliche des DRK in Nordrhein-Westfalen zum Parlamentarischen Abend.

Auf Einladung des NRW-Innenministeriums und des Landtages diskutierten Ehrenamtliche mit André Kuper (Präsident des Landtages), Herbert Reul (NRW-Innenminister) und der Vizepräsidentin des Landtags, Carina Gödecke. Im Mittelpunkt des Austausches stand die Frage, wie die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler unterstützt werden können, um den Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken. Herbert Reul betonte: "Auch wenn es den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, gar nicht in erster Linie um Anerkennung geht, wir sind diesen Frauen und Männern, Mädchen und Jungen zu großem Dank verpflichtet. Denn ohne diese Ehrenamtlicher im Katastrophenschutz könnte unser Staat seine älteste und wichtigste Aufgabe nicht erfüllen: seine Bürger zu schützen." (Foto: Innenministerium NRW)