Zweiter landesweite Katastrophenschutztag NRW in Dortmund

Dortmund, 06.08.2022. Sonnenschein, ein gut gelaunter NRW-Innenminister Herbert Reul und viele interessierte Besucherinnen und Besucher - das war der zweite landesweite Katastrophenschutztag Nordrhein-Westfalen in Dortmund.

Neben dem DRK-Kreisverband Dortmund  informierten unter anderem ASB, Malteser, Johanniter, Feuerwehr, THW und DLRG über ihre Arbeit und vermittelten den zahlreichen Besucherinne und Besuchern wichtige Verhaltensweisen zum Verhalten bei Unwetter. Mit dem Klimawandel werden sich Unwetter wie Orkane, Tornados, heftige Gewitter, Schneestürme oder Starkregen, aber auch Dürreperioden bei uns häufen. Die Wahrscheinlichkeit nimmt zu und die Wetterlagen können jeden und jede treffen. Per Talk und Gesprächen, Vorführungen sowie einem Wissens-Parcours für alle Teilnehmenden konnten die Besucherinnen und Besucher in Dortmund lernen, was zu tun ist, um sich und andere bei Unwettern zu schützen.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) nutzte in Dortmund die Gelegenheit, um den freiwilligen Kräften für ihren Einsatz zu danken: „Der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen ist ohne ehrenamtliches Engagement schlichtweg nicht möglich. Mehr als 80 Prozent der Leute machen das freiwillig neben ihrem Job, der Schule oder dem Studium. Sie halten den Laden am Laufen und dafür bin ich unendlich dankbar.“ Zum Thema „Unwetter“ dieses Katastrophenschutztages in Dortmund sagte Reul: „Unwetter klingt für die meisten Menschen nach einem kleinen Gewitter. Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hochwasser oder Stürme können jedoch große Schäden anrichten und sogar lebensbedrohlich sein. Gefährliche Wetterlagen werden uns auch in der Zukunft immer wieder beschäftigen. Sich auf eine Unwetterkatastrophe vorzubereiten, kann im Ernstfall Leben retten.“

Am Stand des Deutschen Roten Kreuzes nahm sich Innenminister Herbert Reul viel Zeit, um sich zu informieren und mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort auszutauschen.

Der erste landesweite Katastrophenschutztag fand am 2. Oktober 2021 in Bonn statt. Die Tage sind Teil der Strategie zur Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz #engagiertfürnrw. Mehr Informationen dazu unter www.xn--engagiertfr-2hb.nrw oder www.im.nrw/ehrenamt-im-brand-und-katastrophenschutz

Am 10. September findet der zweite Katastrophenschutztag in diesem Jahr statt, dann in Krefeld. In der dortigen Innenstadt geht es dann um das Thema „Alarm“.

Fotos: Christopher Adolph