Erste Hilfe

Erste Hilfe rettet Leben - und ist ein wichtiger Baustein für eine aktive, von Freiwilligkeit getragene Bürgergesellschaft. Deshalb hat die Befähigung möglichst vieler Menschen zur Ersten Hilfe für das DRK in NRW höchste Priorität. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist der größte Anbieter von Erste Hilfe-Lehrgängen in Deutschland. Pro Jahr bildet es bundesweit etwa 1,5 Millionen Menschen in Herz-Lungen-Wiederbelebung aus.
  • Allein im Jahr 2015 befähigte das DRK in NRW 280.000 Menschen zur Ersten Hilfe. Die Kurse wurden von 2.400 überwiegend ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt.
  • In jedem dieser flächendeckend in ganz NRW angebotenen Lehrgänge lernen die Teilnehmenden die Beatmung sowie die Herzkompression mit der Hinzunahme eines Defibrillators. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge sind unter anderem Führerscheinbewerber, Eltern, Trainerinnen und Trainer von Sportvereinen oder betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer.
  • Interessierte können über die Website www.rotkreuzkurs.de schnell und einfach einen Erste Hilfe-Kurs in Wohnortnähe finden und buchen.

Wichtig zu wissen

• Einen Kurs in ihrer Nähe finden Sie schnell und einfach hier: Rotkreuzkurs.
  • Interesante Informationen und praktische Erste Hilfe-Tipps in aller Kürze rund um Notfälle in Haushalt, Freizeit, Sport und Verkehr finden Sie hier: Erste Hilfe online
  • Unter dem vorangegangenen Link gibt es auch Informationen zur DRK App "Erste Hilfe", der offiziell vom Deutschen Roten Kreuz entwickelten und autorisierten Applikation zu diesem Thema.

Der direkte Draht

Haben Sie noch Fragen? Ihre Ansprechpartner finden Sie hier:

• Im DRK-Landesverband Nordrhein hier
  • Im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hier.