Aktuelles

Düsseldorf, 31.08.2022. Corona, die Unwetterkatastrophe im Sommer 2021 und der Krieg in der Ukraine waren die Kardinalthemen beim Sommerempfang, zu dem das DRK in NRW nach zweijähriger pandemiebedingter Pause am Dienstag, 30.08.2022, nach Düsseldorf eingeladen hatte. Die DRK-Landesverbandspräsidenten Dr. Fritz Baur (Westfalen-Lippe) und Hans Schwarz (Nordrhein) begrüßten rund 250 Gäste aus der Landespolitik, dem Rotem Kreuz sowie befreundeten Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden, darunter die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, sowie den Minister des Innern…
Dortmund, 06.08.2022. Sonnenschein, ein gut gelaunter NRW-Innenminister Herbert Reul und viele interessierte Besucherinnen und Besucher - das war der zweite landesweite Katastrophenschutztag Nordrhein-Westfalen in Dortmund.
Düsseldorf, 21.06.2022. Jede Menge Lebenssaft nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes West am Dienstag aus dem nordrhein-westfälischen Landtag mit. Landtagspräsident André Kuper hatte die Abgeordneten sowie die Mitarbeitenden der Fraktionen und der Landtagsverwaltung zur Spende aufgerufen.
Düsseldorf/Münster, 15.06.2022. In der aktuellen Debatte zur Einführung eines allgemeinen Pflichtdienstes nehmen die 6 DRK-Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD in Nordrhein-Westfalen wie folgt Stellung:
Düsseldorf, 24.05.2022. Zur dritten Fachtagung „Politische Netzwerkarbeit in den DRK-Kreisverbänden in Nordrhein-Westfalen“ begrüßte Gerd Diesel (Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe) die Teilnehmenden am Dienstag den 24. Mai im Rotkreuz-Büro NRW in Düsseldorf. Besonders begrüßen durfte er Frau Nina Zündorf, Parlaments- und Kabinettsreferentin des DRK-Generalsekretariates, die über ihre Arbeit im Schnittpunkt von Rotem Kreuz und Bundespolitik referierte.
Düsseldorf, 08. Mai 2022. Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai 2022 lud das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen die Menschen im Landtag von NRW zu einer Tasse Kaffee ein. Dabei konnten sich die Interessierten über die Angebote und Leistungen des DRK informieren.
Düsseldorf/Münster, 10.03.2022. Was braucht es, um auch in Zukunft ein gelingendes Zusammenleben in unserem Land zu gewährleisten? Parteien und Politiker geben zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 dazu unterschiedliche Antworten. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme schließlich darüber, wie die Gestaltung unseres Landes aussehen wird. Die zukünftige Landesregierung wird mit ihren Entscheidungen und Beschlüssen Nordrhein-Westfalen entsprechend gestalten.
31.01.2022. Die im Katastrophenschutz tätigen Organisationen in Nordrhein-Westfalen unterstützen die Impfkampagne und appellieren an alle Menschen, sich impfen zu lassen. „Die Impfung ist der einzige Weg aus der Pandemie. Unsere zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Katastrophenschutz sind zum größten Teil geimpft und sprechen sich für eine Impfung aus“, betonen die sieben Organisationen in Nordrhein-Westfalen in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Münster/Düsseldorf, 19.10.2021. Wenn schnell viele Menschen mit Essen und Trinken versorgt werden müssen, dann ist das Deutsche Rote Kreuz zur Stelle. Der Betreuungsdienst kümmert sich um Menschen, die etwa aufgrund eines Bombenfundes evakuiert und versorgt werden müssen, oder um diejenigen, die aufgrund einer Flutkatastrophe ihre Häuser verlassen mussten. Nun wurden das DRK in Nordrhein-Westfalen vom Land mit neuen hochmodernen mobilen Küchen, sogenannten „Verpflegungsmodulen NRW“, ausgestattet.
Bonn, 02.10.2021. Unter dem Motto „Blackout – Was geht, wenn nichts mehr geht?“ informierten sich am Samstag den 02. Oktober auf dem Bonner Münsterplatz tausende Besucherinnen und Besucher darüber, wie man sich bestmöglich für den Ernstfall wappnen kann.
  • 4 von 8