·

Dr. Alexander Schröder-Frerkes ist neuer Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein

Düsseldorf, 30.11.2023. Die Mitglieder der DRK-Landesversammlung Nordrhein wählten am 29. November 2023 eine neue ehrenamtliche Führungsspitze des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Nach 15 Jahren im Amt trat Hans Schwarz, bisheriger Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, nicht erneut zur Wahl an.

Mehrheitlich stimmten die Delegierten der 29 DRK-Kreisverbände in Nordrhein für den 62jährigen Juristen Dr. Alexander Schröder-Frerkes aus Düsseldorf, der nun an der Spitze des DRK-Landesverbandes Nordrhein steht. Er betonte nach seiner Wahl: „Es ist mir eine Ehre, die ehrenamtliche Führung des Landesverbandes übernehmen zu dürfen. Zahlreiche Krisen und Herausforderungen der vergangenen Jahre haben uns doch eindringlich verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit des Roten Kreuzes in unserer Gesellschaft ist. Diese Arbeit konnten wir in den vergangenen Jahren an vielen Stellen gemeinsam weiterentwickeln. Das Engagement in der größten humanitären Bewegung der Welt begeistert mich. Dieses Engagement möchte ich in verantwortlicher Position nun als neuer Präsident des DRK Landesverbandes Nordrhein weiterführen und ausbauen.“

Dr. Alexander Schröder-Frerkes ist seit 2017 Mitglied im Präsidium des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit in der international führenden Anwaltssozietät „Bird & Bird“ in Düsseldorf ist er Mitglied im Deutschen Roten Kreuz Düsseldorf sowie in zahlreichen nationalen und internationalen Vereinigungen wie der International Bar Association (IBA) und der Industrie- und Handelskammer (IHK). Seit 1988 ist er Mitglied des Vorstandes der American Chamber of Commerce (Chapter NRW), von 2008 bis 2022 war er als Chairman tätig. Darüber hinaus wurde er 2001 in den Beirat des Flughafens Düsseldorf berufen.

Neben der neuen Führungsspitze wählten und bestätigten die Delegierten ebenfalls die weiteren Mitglieder des DRK-Präsidiums im Landesverband Nordrhein. Diese sind Sara Beemelmanns, Dr. Michael Dreuw, Frau Oberin Dr. Frauke Hartung, Frank Langer, Dr. Carsten Müntjes, Elena Müntjes, Dr. Klaus Poggemann, Christiane Schlieper, Michael Schmuck, Dr. Dr. Gerhard Karl Steiner und Jan Wulff.

Hans Schwarz nach 15 Jahren an der Spitze des DRK-Landesverbandes Nordrhein verabschiedet

Hans Schwarz stellte sich nicht erneut für das Amt des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein zur Verfügung. Nach 19 Jahren Mitgliedschaft im Präsidium, davon 15 Jahren als Präsident, schied er damit aus dem Präsidium des DRK-Landesverbandes Nordrhein aus. Schwarz‘ Nachfolger Schröder-Frerkes würdigte seine Leistungen und betonte: „Es ist beeindruckend, wie sehr sich Hans Schwarz um das Rote Kreuz verdient gemacht hat. Energie und Leidenschaft sind die Tugenden, die er stets in seinem Amt gezeigt hat. Er hat sich in vorbildlicher Weise für das Rote Kreuz und für die Menschen verdient gemacht. Maßgeblich hat er dabei das DRK in den vergangenen Jahren gestaltet, geprägt und weiterentwickelt. Es sind Persönlichkeiten wie Hans Schwarz, die sich uneigennützig für andere einsetzen, und dadurch positive Veränderungen entstehen lassen. Für dieses langjährige und herausragende Engagement sagen wir unseren herzlichen Dank!“

„Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“

Mit Hans Schwarz verabschiedet sich ein Präsident, der das Rote Kreuz in Nordrhein über viele Jahre lang geprägt und mitgestaltet hat. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Rotkreuz-Verbände aus Nordrhein für das entgegengebrachte Vertrauen und unterstrich die Bedeutung des DRK vor dem Hintergrund aktueller und vergangener Krisen: „Der Zusammenhalt einer Gesellschaft beweist sich nicht allein, aber doch vor allem in herausfordernden Zeiten. Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und Solidarität zeigen sich in diesen Tagen wieder an vielen Stellen in unserem Land. Das ist auch dem Deutschen Roten Kreuz zu verdanken. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, ob bei einem internationalen Hilfseinsatz oder bei der täglichen Arbeit vor Ort, während der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe, genauso wie in der Wohlfahrtspflege, im Rettungswesen oder in der Jugendarbeit“, so Schwarz. Mit Blick auf die Zukunft des Roten Kreuze betonte Schwarz: „An vielen Stellen erlebe ich Entwicklung, Dynamik und frischen Wind! Das Rote Kreuz hat sich in all den Jahren immer wieder der Zeit angepasst und sich so weiterentwickelt. Lassen Sie uns mit diesem Elan in die Zukunft blicken. Nur so können wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen.“

Hintergrund

Die Landesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Nordrhein ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Sie setzt sich zusammen aus den ehrenamtlichen Vorsitzenden/Präsidenten aller 29 DRK-Kreisverbände im DRK-Landesverband Nordrhein sowie dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Sie tagt zweimal jährlich.

Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist Dachverband für die auf seinem Gebiet bestehenden 29 DRK-Kreisverbände und 120 DRK-Ortsvereine. Als übergeordneter Verband hat er darüber zu wachen, dass die Untergliederungen ihre Pflichten aus der Satzung nicht verletzen und es nicht zu einer Gefährdung wichtiger Interessen des Deutschen Roten Kreuzes kommt. Der Landesverband zählt insgesamt 162.439 Mitglieder. Dazu gehören sowohl 141.224 Fördermitglieder, die die Arbeit des Verbandes unterstützen, als auch 14.651 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen, sowie 6.564 Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler. Hinzu kommen hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei den Kreisverbänden und in der Landesgeschäftsstelle beschäftigt sind. Allein in Deutschland engagieren sich circa drei Millionen Mitglieder für das Rote Kreuz. Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.