Dritter landesweite Katastrophenschutztag NRW in Krefeld

Krefeld, 10.09.2022. Beim dritten landesweiten Katastrophenschutztag NRW am Samstag, 10. September 2022, präsentierten sich alle 7 anerkannten Hilfsorganisationen zusammen mit dem NRW-Innenministerium, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und dem Deutschen Wetterdienst in Krefeld.

Sabine Hilcker, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Krefeld, begrüßte stellvertretend für alle 7 Hilfsorganisationen die Anwesenden: „Viele Ereignisse in der Vergangenheit haben doch gezeigt, wie wichtig und notwendig ein funktionierender Katastrophenschutz für unser Land ist“ betonte Hilcker und verwies auf Ereignisse wie die Pandemie, das Hochwasser im Ahrtal oder immer wieder aufkeimende Waldbrände. „Mit dem heutigen landesweiten Katastrophenschutz haben wir die Gelegenheit, uns und unsere Leistungsfähigkeit zu präsentieren.“ Zum Katastrophenschutztag begrüßten ebenso Frank Meyer (Oberbürgermeister der Stadt Krefeld), Dr. Daniela Lesmeister (Staatssekretärin im Ministerium des Innern NRW) und Ralph Tiesler (Präsident des BBK) die Besucherinnen und Besucher.

Der Tag stand unter dem Thema „Alarm“. Der Katastrophenschutztag bot dazu den zahlreichen Zuschauern einen Alarm-Aktionsparcours, ein Mitmach-Programm an drei „Alarm-Boxen" sowie Talk-Runden. Welche Warnsysteme über eine Katastrophe informieren erfuhren die Gäste ebenso, wie nützliche Tipps, auf welche Weise gewarnt wird.

Darüber hinaus präsentierten die Hilfsorganisationen unterschiedliche Rettungsübungen, es gab Darbietungen der Area Urban Dance Company und des Frauenvokalensembles Femme Chorale der Polizei Krefeld. Zwei Bootstaufen gehören auch zum Programm, denn DLRG und Wasserwacht erhielten neue Rettungsboote. Die Moderation des Show-Programms auf der Bühne vor dem Rathaus übernahm „Clari", die vielen aus den Fernsehsendungen „Wissen macht Ah!" oder „Die Sendung mit der Maus" bekannt ist.