NRW-Katastrophenschutztag in Paderborn: Rettungsübungen und Dank von Reul

Paderborn, 26.08.2023. Der landesweite Katastrophenschutztag in Paderborn stand unter dem Thema "Extremwetter". Wie können wir uns auf Katastrophen vorbereiten? Und wie arbeiten die verschiedenen Ehrenamtler zusammen? Auch NRW-Innenminister Reul war mit dabei - und dankte den Helferinnen und Helfern.

Die Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur ihre helfenden Organisationen kennenlernen, sondern sich auch über das Thema „Extremwetter“ informieren. Erst im letzten Jahr ereignete sich ein Tornado in Paderborn und verursachte große Schäden. An 9 Stationen erhielten die Interessierten in Extremwetter-Boxen wertvolle Tipps zu Extremwetter-Ereignissen.

Einsatzübungen zeigen Zusammenarbeit

Direkt vor dem Paderborner Rathaus wurde eine Übung durchgeführt, in der verschüttete Personen befreit werden mussten. Hier kamen Rettungshunde und schweres Gerät zum Einsatz. Die gezielte Koordination der sieben Hilfsorganisationen ist dabei wichtig. Von der Absicherung der Unfallstelle bis zum Suchen der Personen und dem sanitätsdienstlichen Versorgen müssen alle Handgriffe sitzen und die Organisationen Hand in Hand arbeiten.

NRW-Innenminister Herbert Reul vor Ort

Am Stand der DRK nahm sich NRW-Innenminister Herbert Reul viel Zeut, ums ich über die Arbeit zu informieren. Ausdrücklich lobte er das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen, die besonders in den letzten Monaten und Jahren an verschiedenen Stellen gefordert wurden.