Tag des Ehrenamtes: Innenminister würdigt das Ehrenamt

Düsseldorf, 06.12.2023. Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes lud NRW-Innenminister Herbert Reul Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisation am gestrigen 5. Dezember zu einem Festakt in die Rotunde des Ministeriums des Innern in Düsseldorf ein. Zahlreiche Ehrenamtliche des DRK in NRW folgten zusammen mit weiteren Kräften von ASB, Malteser, Johanniter, THW, DLRG und den Feuerwehren der Einladung.

Herbert Reul dankte bei der Festveranstaltung allen ehrenamtlich Engagierten für ihr herausragendes Engagement ausdrücklich.

Er betonte „Wir leben aktuell in einer Zeit der Krisen: Terror, Naturkatastrophen, Gewalt und Konflikte zeigen sich überall. Das zeigt vielen Menschen, dass Sicherheit keine Selbstverständlichkeit ist. In Sicherheit leben zu können ist ein Geschenk! Das macht deutlich, wie wichtig, ja elementar der Katastrophenschutz ist! Ohne eine starke Gefahrenabwehr kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Die Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz spielen dabei eine entscheidende Rolle – genauer gesagt die Personen, die diese Organisationen mit Leben füllen. Das machen Sie alle ehrenamtlich. Darum gilt Ihnen unser größter Respekt und unser Dank!“

Zum Ehrenamt sagte er weiter „Sie bieten in den Hilfsorganisationen Wissensvermittlung, Spaß, Vorbilder, Aufgaben, Verantwortung, Gemeinschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und vieles mehr! Dadurch leisten Sie viel mehr für die Gesellschaft, als Sie glauben!“ Ohne Ehrenamt sei der Katastrophenschutz in der Form nicht möglich.

Auch wir danken von ganzem Herzen unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes für ihren unermüdlichen Einsatz.