Aktuelles

Düsseldorf, 27.09.2023. In den letzten Jahren gab es immer einen engen Schulterschluss und vertrauensvollen Austausch zwischen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, den Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren und den anerkannten Hilfsorganisationen und der Landespolitik. Daran anknüpfend hat die CDU-Landtagsfraktion am 27. September 2023 zu einem Werkstattgespräch in den Landtag Nordrhein-Westfalen eingeladen, um den Katastrophenschutz für die kommenden Herausforderungen weiterzuentwickeln.
Düsseldorf/Münster, 26.09.2023. Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) hat am 19. September 2023 in seiner Presseinformation angekündigt, vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers, die KiBiz-Pauschalen für das Kindergartenjahr 2024/25 um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Haushaltsentwurf 2024 auf dann fast zehn Prozent zu erhöhen. Des Weiteren möchte die Landesregierung weitere 100 Millionen Euro als einmalige finanzielle Überbrückungshilfe ins System der frühkindlichen Bildung geben.
Düsseldorf, 19.09.2023. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 19. September 2023 gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West eine Blutspendenaktion in den Räumlichkeiten des Ministeriums initiiert. Ministerin Ina Scharrenbach ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat selbst Blut gespendet. Dies ist bereits das zweite Mal, dass das Ministerium Räumlichkeiten zur Blutspende bereitstellt.
Düsseldorf, 14.09.2023. NRW-Innenminister Herbert Reul verlieh am gestrigen Abend bei einem Festakt die Förderplakette für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Die Auszeichnung geht an private Arbeitgeber aus NRW, die etwa Einsatzkräfte des DRK und anderer Hilfsorganisationen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in besonderer Weise unterstützen. Zehn Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen haben die Auszeichnung erhalten – unter anderem für die Unterstützung von Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern. Die Verleihung fand im Ministerium des Innern statt.
Wuppertal, 04.09.2023. Zu einem ersten Kommunalpolitischen Abend des DRK in Nordrhein-Westfalen hat der DRK-Kreisverband Wuppertal in Kooperation mit dem Rotkreuz-Büro NRW am 4. September 2023 in den Turm der Sparkassenzentrale in Wuppertal eingeladen.
Paderborn, 26.08.2023. Der landesweite Katastrophenschutztag in Paderborn stand unter dem Thema "Extremwetter". Wie können wir uns auf Katastrophen vorbereiten? Und wie arbeiten die verschiedenen Ehrenamtler zusammen? Auch NRW-Innenminister Reul war mit dabei - und dankte den Helferinnen und Helfern.
Düsseldorf, 23.08.2023. Corona, Flutkatastrophe, Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise, Klimakrise: Die Krisen der letzten Jahre belasten die Menschen in Nordrhein-Westfalen und sorgen für Zukunftsängste.
Münster, 22.08.2023. Mit Beginn des Konflikts in der Ukraine ist das Interesse an den Regeln des Krieges und seinen Beschränkungen, das sogenannte internationale Humanitäre Völkerrecht, auch in Deutschland gestiegen. In der Juristenausbildung finden sich jedoch nach wie vor nur vereinzelte Angebote an den deutschen Universitäten zu dieser Thematik wieder. Daher veranstaltete das DRK mittlerweile zum 49. Mal eine Tagung für Rechtsreferendare des Landes NRW, um sich aktuellen Sachverhalten des Humanitären Völkerrechts zu widmen.
Dortmund, 17.06.2023. Die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe präsentierten sich zusammen mit dem DRK-Kreisverband Dortmund vom 14.-17. Juni 2023 auf der Messe 112RESCUE in Dortmund.
Düsseldorf, 23.05.2023. Zur Fachtagung „Politische Netzwerkarbeit“ des DRK in NRW trafen sich am Dienstag (23.05.23) Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände im Rotkreuz-Büro NRW am Sitz von Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Thematisch stand bei der Fachtagung die Zusammenarbeit des Deutschen Roten Kreuzes mit den Kommunen im Mittelpunkt. Dazu diskutierte Alexandra Gauß, Vizepräsidentin des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen und Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck, mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den Kreisverbänden des DRK in NRW.
  • 2 von 8