·

Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK im Landtag NRW

Düsseldorf, 21.06.2022. Jede Menge Lebenssaft nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes West am Dienstag aus dem nordrhein-westfälischen Landtag mit. Landtagspräsident André Kuper hatte die Abgeordneten sowie die Mitarbeitenden der Fraktionen und der Landtagsverwaltung zur Spende aufgerufen.

Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz (Grüne) machte sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation sowie den Herausforderungen der Blutspende. Dr. Thomas Zeiler, Ärztlicher Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstestes West, informierte die Politikerin dabei ausführlich. Er betonte: „Aktuell spenden lediglich circa drei Prozent der Menschen in Deutschland Blut. Doch zu gespendetem Blut gibt es keine Alternativen. Die Versorgung betroffener Menschen aller Altersklassen kann nur dann gewährleistet werden, wenn die benötigten Blutpräparate immer in ausreichender Zahl und über alle Blutgruppen hinweg verfügbar sind. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien, Feiertage sowie ein hohes Reiseaufkommen sorgen seit Wochen für eine rückläufige Spendebereitschaft und mittlerweile für eine bundesweit kritische Versorgungslage. Die Blutspendedienste des DRK appellieren daher dringend, Blut spenden zu gehen und die angebotenen Termine über den Sommer hinweg zu nutzen. Der Mangel an Blutkonserven kann nur durch eine erhöhte Spendebereitschaft der Menschen abgewendet werden“ so Zeiler.

Landtagsvizepräsidentin Aymaz unterstützte diese Botschaft ausdrücklich und lobte die Spendenbereitschaf all derjenigen, die regelmäßig uneigennützig ihr Blut für andere Menschen geben.

Hintergrund:
Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Deutschland benötigt. Der DRK-Blutspendedienst West hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Teil zu dieser Versorgung beizutragen und die Krankenhäuser und Praxen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit lebenswichtigen Blutpräparaten zu versorgen. Dazu organisieren wir täglich Blutspendetermine in der gesamten Region, meistern logistische Herausforderungen auch in Katastrophenfällen und stehen als medizinischer Dienstleister mit Expertenrat dem ärztlichen Personal zur Seite.

Website des DRK-Blutspendedienstes West

Foto 1: v.l.n.r.: Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Berivan Aymaz (Vizepräsidentin des Landtages von NRW), Priv. Doz. Dr. med. Thomas Zeiler (Ärztlicher Geschäftsführer DRK-Blutspendedienst West), Dipl.-Kfm. Dr. Holger Praßel (Kaufmännischer Leiter DRK-Blutspendedienst West)