Premiere am 26. Oktober: Blutspende im Nordsternturm

Gelsenkirchen. Das Rote Kreuz lädt zu einem einmaligen Blutspende-Sondertermin ein: Am Freitag, 26. Oktober, organisiert der DRK-Blutspendedienst West von 15 bis 20 Uhr eine Blutspende-Aktion über drei Etagen im Nordsternturm, Nordsternstraße 1.

Als das Rote Kreuz 1952 zum ersten Blutspendetermin in Gelsenkirchen eingeladen hat, waren die Bergleute eine wichtige Zielgruppe. Oft genug brauchten verunglückte Kumpel Bluttransfusionen; die Solidarität untereinander ist Geschichte. "Kohle im Blut seit 1952" bleibt ein wichtiges Motto, wenn 66 Jahre später und kurz bevor die letzte Zeche schließt, Blutspenden weiterhin Leben retten. Wer jetzt mitmacht, kann sich auf einen "Kohle im Blut"-Kaffeebecher freuen, den es nur in seiner streng limitierten Auflage geben wird!

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss sich gesund fühlen und unbedingt seinen Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein. Da die Kapazitäten an diesem außergewöhnlichen Ort begrenzt sind, werden Blutspender gebeten, sich über den folgenden Link anzumelden: Anmeldung zur Blutspende.